Free Tutorials

Songs

Shape Of My Heart – Sting & Dominic Miller

Ein grandioses Gitarrensolo von Daryl Stuermer auf dem Song “Don’t Lose My Number”, komponiert und gesungen von Phil Collins.
Hier erkläre ich den Aufbau und die Teile  des Solos auf englisch. SElbst für nicht Englisch-sprechende ist es leicht verständlich.

Shape Of My Heart – ein “Must-Know” für Fingerpicker. Diese wunderschöne Begleitung ist nicht grad für Anfänger, da die Akkorde schon recht anspruchsvoll sind. Dieses Stück bietet sich sehr gut an für geübtere Spieler, die sich mit Fingerpicking auseinansetzen möchten.

Shape Of My Heart: Die Tabs gibt es hier. 

Johnny Be Goode – Chuck Berry

Jeder kennt diesen großartigen Song, jeder liebt diesen Song von Chuck Berry. Ich zeige hier eine Variante, des Intros, die ich spiele.

Johnny Be Goode: Die Tabs gibt es hier. 

My Own Summer – Shove It – Deftones

My Own Summer/Shove It – von der Band Deftones. Dieser Song hat mich in meinen jungen Jahren sehr lange begleitet. Gelernt habe ich das tatsächlich erst dann, als ich diesen Song wieder entdeckt habe und dachte, es lässt sich gut für ein kleines Tutorial vorbereiten. Die Gitarre ist hierbei auf ein Droped-D gestimmt. D.h. die tiefe E-Saite ist um einen Ganzton nach unten gestimmt. So kann man Powerakkorde mit einem Finger greifen. 
Im Original ist der Songs sogar noch ein Halbton tiefer. Da Stephen Carpenter (Gitarrist der Band), die Gitarre um einen Halbton runterstimmt, und dann noch ein Dropped Tunning vornimmt. So erklingt der Song im Original in Db.

Technik

Handhaltung – linke Hand

In diesem Video erkläre ich einpaar Details wie ich das Plektrum halte. 
Im zweiten Abschnitt des Videos gehe ich auf die Dämpftechnik der rechten Hand ein. Dies ist insofern wichtig, damit die nichtgespielten Saiten nicht unkontrolliert schwiengen.

In diesem Video gehe ich auf die Handgelenkhaltung der linken Hand ein. Ich zeige, dass ich eine flexible Haltung am Gitarrenhals einnehme. Je nachdem, ob ich offene Akkorde (Lagerfeuer Akkorde) spiele, oder Barreé Akkorde oder Melodie spiele, unterscheide ich wie ich den Daumen positioniere, um die Hand auszugleichen.

Dies ist eine wichtige Haltungsübung, die ich im Unterricht mit vielen Schülern mache. Im Video zeige ich, wo der Daumen am Gitarrenhals zu positionieren ist, um eine ausgewogene Haltung der Finger einnehmen zu können.
Dies ist sehr hilfreich beim Melodiespiel.