Video Lessons

Technik

Handhaltung – linke Hand

In diesem Video gehe ich auf die Handgelenkhaltung der linken Hand ein. Ich zeige, dass ich eine flexible Haltung am Gitarrenhals einnehme. Je nachdem, ob ich offene Akkorde (Lagerfeuer Akkorde) spiele, oder Barreé Akkorde oder Melodie spiele, unterscheide ich wie ich den Daumen positioniere, um die Hand auszugleichen.

Dies ist eine wichtige Haltungsübung, die ich im Unterricht mit vielen Schülern mache. Im Video zeige ich, wo der Daumen am Gitarrenhals zu positionieren ist, um eine ausgewogene Haltung der Finger einnehmen zu können.
Dies ist sehr hilfreich beim Melodiespiel.

Songs

Johnny Be Goode – Chuck Berry

Jeder kennt diesen großartigen Song, jeder liebt diesen Songs von Chuck Berry. Ich zeige hier eine Variante, des Intros, die ich spiele.

Johnny Be Goode: Die Tabs gibt es hier. 

My Own Summer – Shove It – Deftones

My Own Summer/Shove It – von der Band Deftones. Dieser Song hat mich in meinen jungen Jahren sehr lange begleitet. Gelernt habe ich das tatsächlich erst dann, als ich diesen Song wieder entdeckt habe und dachte, es lässt sich gut für ein kleines Tutorial vorbereiten. Die Gitarre ist hierbei auf ein Droped-D gestimmt. D.h. die tiefe E-Saite ist um einen Ganzton nach unten gestimmt. So kann man Powerakkorde mit einem Finger greifen. 
Im Original ist der Songs sogar noch ein Halbton tiefer. Da Stephen Carpenter (Gitarrist der Band), die Gitarre um einen Halbton runterstimmt, und dann noch ein Dropped Tunning vornimmt. So erklingt der Song im Original in Db.