Siamak Sattari

I Like It Jazzy & Funky

Ich bin 1981 in Teheran (Iran) geboren und lebe seit 1986 in Deutschland – erst im schönen Städtchen Hagen (NRW) und seit 2003 in Berlin.
In meine Wahlheimat Berlin verschlug es mich, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. In der Studienvorbereitung habe ich erstmals Unterricht im Fach klassische Gitarre genommen: Ab 2005 studierte ich an der Universität der Künste (UdK) klassische Gitarre erst im Bachelor Lehramt, später im Diplomstudiengang “Instrumental Pädagogik”. Im Master des Lehramtstudiums konnte ich das Hauptinstrument wechseln zur Jazzgitarre.
Musikalisch fühle ich mich im Soul, Funk und Jazz wohl. Ich scheue aber nicht davor zurück den Verzerrer weiter aufzudrehen und auch härtere und rockige Klänge meiner Gitarre zu entlocken.
Meine Haupttätigkeit ist die kreative Arbeit mit Bands und Sänger*innen. Meine Tätigkeit in Cover & Galabands ist ein wichtiges Standbein, und ich mache es nicht nur des Geldes wegen, sondern weil ich großen Spaß daran habe. Einspielungen für Film- und Werbemusik gehören ebenso zu meinen regelmäßigen Tätigkeitsfeldern.
Meine Erfahrung als Musiker, Produzent und Gitarrist gebe ich seit meinem 18. Lebensjahr im Gitarrenunterricht weiter. Ich war in der Band des Musicals “Mann Über Bord”, und der Barkeeper-Band des Musicals “Höchste Zeit” von 2014 bis 2017 tätig. In über 400 Vorstellungen begaben sich die Produktionen auf ausgedehnte Tourneen durch Deutschland, Österreich und Schweiz und spielten mehrwöchige Gastspielserien in einigen Städten wie in Frankfurt am Main, Berlin, Heidelberg und Essen. Von November 2017 bis Januar 2018 habe ich RELVIS als Sänger und Gitarrist verkörpert im Kindermusical “Die kleine Meerjungfrau”. In den Jahren 2018 – 2022 habe ich alljährlich beim Winterzirkus Roncalli im Berliner Tempodrom gespielt. Seit 2023 spiele ich Gitarre für Stars In Concert in der Band für ABBA – Thank You For The Music. Seit Januar 2021 bin ich Fachgruppenleiter für Zupfinstrumente und leite die Studienvorbereitende Abteilung für Popmusik an der Musikschule Paul Hindemith in Berlin Neukölln.

VITA

Seit Februar 2023

Gitarre 2 bei ABBA “Thank You For The Music”, Stars in Concert im Estrel und auf Tournee.

Dezember 2021 - Januar 2022

1. Gitarrist beim Winterzirkus Roncalli im Tempodrom.

Seit Januar 2021

Fachbereichsleiter für Zupfinstrumente an der Paul Hindemith Musikschule in Berlin Neukölln

Dezember 2019 - Januar 2020

2. Gitarrist beim Winterzirkus Roncalli im Tempodrom.

Dezember 2018 - Januar 2019

2. Gitarrist beim Winterzirkus Roncalli im Tempodrom.

November 2017 - Januar 2018

RELVIS Sänger & Gitarrist in dem Kindermusical “Die Kleine Meerjungfrau” im Wintergarten Berlin.

2014 - 2017

1. Gitarrist bei dem Musical “Höchste Zeit”

November 2017

2. Gitarrist bei dem Musical “Motown”.

2014 - 2016

1. Gitarrist bei dem Musical “Mann Über Board”.

2009 - 2011

Jazzimprovisation bei Bjössi Klütsch (Udk Berlin).

2008 - 2011

Instrumental Pädagogische Ausbildung für klassische Gitarre bei Prof. Rainer Feldmann (UdK Berlin)

2005 - 2009

Musik für Lehramt mit Hauptinstrument klassiche Gitarre bei Prof. Joel Betton (UdK Berlin)

2005

Berlin – Studienvorbereitung u.a. bei Christian Krassow.

2004

Berlin – Klassische Gitarre bei Christian Teschendorf.

2002

Hagen- Jazz Gitarre bei Ulle Harazim.

1999 - 2002

Hagen- Selbststudium.

1996 - 1999

Hagen- Elektrische Gitarre bei Christian Piotrowski.

Performance

Der Großteil meiner Tätigkeit, besteht durch die Live Performance, wie hier bei Lounge Society im August 2017.

Aufnahmen

Aufnahme für Film, Fernsehen und CD Produktionen gehören zum regelmäßigen Tätigkeitsfeld. Hier 2013 für die Band VELONYA

Unterricht

Das Unterrichten ist eine wichtige Säule meiner Tätigkeit, die ich seit meinem 18. Lebensjahr ausübe.

EQUIPMENT

Sound

Gitarren

Der Sound eines Musikers entsteht in erster Linie durch die Art des Spielens, d.h. zunächst im Kopf des Musikers, dann wird es in die Hände übersetzt. Erst hiernach kommen die unten aufgeführte Helferlein zum Einsatz. Damit wären wir beim Lieblingsthema aller Gitarristen: Das Equipment 🙂

Sound

Amps

Sound

Pedale

Sound

Modeler

Bands

Ehemalige Bands

  • Ingravity 2015 – 2019
  • Dorothea & The Planets 2008 – 2014
  • Tree House Scenerie 2013 – 2014
  • Velonya 2013 – 2014
  • Xell 2007
  • Ernie In Therapy 2003 – 2004
  • Judy’s mad Day 2000 – 2003
  • Dur-A-Dur 1999-2003
  • Brainsuckers 1998
  • Mastam 7 1997 – 1999

Projekt Anfragen

Anliegen (Optional)